Viele Käfer die mit geänderten
Bremsen unterwegs sind haben natürlich auch den entsprechenden Motor dazu.
Um das ganze vernünftig auf die Straße zu bringen werden Käfergetriebe
angeboten die durch verschiedene Änderungen Leistungstauglich gemacht
werden müssen. Ein Nachteil dieser Änderungen ist, dass die Getriebe zwar
haltbar aber dennoch nur mit 4 Gängen ausgestattet sind obwohl natürlich
eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Somit ist jedes
dieser Getriebe ein Kompromiss zwischen guter Beschleunigung und einem
autobahnfreundlichen 4. Gang.
Durch die Montage eines 5-Gang
Getriebes des Porsche 914 kann man die Vorteile guter Beschleunigung und
langem 5. Gang in Schräglenker-Bodengruppen nutzen. Durch die Tatsache
dass das Getriebe im 914 wegen des Mittelmotors andersrum eingebaut ist
und der 5. Gang mehr Platz benötigt sind einige Änderungen notwendig die
hier näher beschrieben werden:
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links hinten an der Rahmengabel muss zur Freigängigkeit
der Kupplungsbetätigung der Falz auf ca. 15cm zur Hälfte entfernt und verschweißt werden, dasselbe
ist vorne rechts (hier ca. 10cm) notwendig das das Gehäuse in diesem Bereich breiter
gestaltet ist
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unter dem Drehstabrohr muss im Bereich des Ablaufstopfens
in Fahrtrichtung nach hinten ein ca. 6 x 12 cm großer Ausschnitt gemacht
werden, da hier die Schaltstange des 5-Gang-Getriebes aus dem Rahmentunnel
austritt (im Gegensatz zum Käfer-Getriebe verläuft beim 901 und
914-Getriebe die Innenschaltstange an der Unterkante des Getriebes) dieser
Ausschnitt kann nach Montage mit einem Blechdeckel wieder teilweise
verschlossen werden
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die Gas- und Kupplungsseilführungen müssen leicht nach
außen versetzt werden um am Getriebe vorbeizulaufen - wahlweise wird eine
neue Kupplungsseilführung eingesetzt die unter dem Drehstabrohr verläuft
um den Seilverlauf möglichst gradlinig zu gestalten
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das Differential im Getriebe muss gedreht werden um wieder
5 Vorwärtsgänge zur Verfügung zu haben
soweit zu den vorzunehmenden Änderungen - nun sind noch
einige Spezialteile erforderlich mit denen es möglich ist das Getriebe
einfach einzubauen:
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geänderter
Getriebedeckel:
hier wird ein eigens für den Einbau in den Käfer konstruierter Deckel im
Aluguss angeboten, der weder die seitlichen Arme, noch den
Tachowellenantrieb des 914er Getriebes hat - dadurch ist der Einbau des
914er Getriebes im Käfer überhaupt erst möglich
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vorderer Getriebehalter in Aluguss, der es erlaubt das Getriebe in
Gummilagern aufzunehmen, die Kräfte entlang der Hochachse in beide
Richtungen aufnehmen - dieses Teil ist ebenso wie der Deckel speziell für
den Käfer konstruiert, aus einer besonderen Alulegierung und zudem wärmebehandelt - die Traverse wird unter den Schräglenkeraufnahmen
verschraubt was ein schweißen an der Bodengruppe überflüssig macht und
somit auch besonders gut nachträglich zu montieren ist
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Wellenstümpfe mit denen die originalen
Käfer-Antriebswellengelenke weiter benutzt werden können (auch für
944-Gelenke lieferbar) - diese haben gegenüber den 914 Teilen den Vorteil,
dass sie durch geänderte Maße die gleiche Breite wie mit dem original
Käfer Getriebe aufweisen und sind im Bereich der Wellen induktiv gehärtet
und geschliffen
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Schaltkulisse
mit der es möglich ist den originalen Käfer Schalthebel weiter zu benutzen
(Im Moment ist eine neue Kulisse mit Federsperre für die Ebene 1. Gang /
R-Gang in Vorbereitung, die es zukünftig überflüssig macht, dass die
Schaltstange gebogen werden muss - diese Kulisse ist ähnlich der 911er
Kulisse aufgebaut, jedoch speziell für den Käfer entwickelt und dadurch
kompakter. Eine Schaltwegverkürzung wird damit auch realisiert. Sie bietet
zu dem jetzigen Teil den wesentlichen Vorteil, dass beim zurückschalten
vom 3. in den 2. Gang der 1. Gang nicht versehentlich eingelegt werden
kann)
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Verstellmechanismus
mit Rändel und M7-Innengewinde, der es ermöglicht die Kupplung mittels
einem originalen Käfer Kupplungsseil zu betätigen
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